Tagungsvorträge
2025
Guttke, J., Porsch, R., & Wilden, E. (September 25, 2025). Entwicklung und Validierung einer Lehrkräfteskala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe. 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Kassel, Germany.
Guttke, J., Porsch, R., & Wilden, E. (September 24, 2025). Validierung einer Lehrkräfteskala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung im Fach Englisch. 89. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Essen, Germany.
Guttke, Porsch, R., J., Rubach, C., Rahden, J., & Wilden, E. (August 27, 2025). Factorial validity of student and teacher ratings of cognitive activation in primary EFL education. EARLI 2025 Conference, Graz, Austria. [Teil des Symposiums Instructional quality in (foreign) language education: New instruments, new perspectives, organisiert von Eva Wilden, Stefan Keller, Anna-Katharina Praetorius, Raphaela Porsch, Henning Rossa, Kirsti Klette und Joel Guttke]
Guttke, J., Porsch, R., Rahden, J., & Wilden, E. (March 26, 2025). Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus und Kompetenzüberzeugungen heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte der Primarstufe. 6. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Heidelberg, Germany.
Guttke, J. (March 11, 2025). Cognitive activation in primary ELT: Construction and validation of a student/teacher scale. 2nd ELLRA PhD Showcase, online. URL[invited]
2024
Guttke, J., Porsch, R., Rahden, J., & Wilden, E. (September 6, 2024). Competence beliefs and teaching practice of (non-)specialist EFL teachers at primary level in Germany. Second Language Teacher Education 2024, Brno, Czech Republic.
Guttke, J. (July 5, 2024). Theoretische Forschung ≠ Theoretische Forschung. Symposium „Theoretische Forschung in der Fremdsprachendidaktik“, Münster, Germany.
Guttke, J., Wilden, E., & Porsch, R. (April 25-27, 2024). Developing items for measuring cognitive activation in primary EFL education. Inaugural ELLRA Conference, Krakow, Poland.
Wilden, E., Porsch, R., & Guttke, J. (April 25-27, 2024). Analyzing the potential for communicative-cognitive activation in primary EFL textbooks. Inaugural ELLRA Conference, Krakow, Poland.
Guttke, J., Quast, J., Rubach, C., Porsch, R., & Wilden, E. (March 18-20, 2024). Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Zusammenhänge mit Schüler:innenleistungen und Dimensionen der Unterrichtsqualität. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Potsdam, Germany.
Wilden, E., Porsch, R., & Guttke, J. (March 6-7, 2024). Analyzing the potential for communicative-cognitive activation in primary EFL listening tasks. International Conference on Foreign Language Listening Comprehension, Münster, Germany.
2023
Guttke, J. (April 18–21, 2023). Improving teaching quality in primary ELT by increasing cognitive activation. 56th International IATEFL Conference, Harrogate, UK. URL
2022
Guttke, J. (September 27, 2022). Zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Ergebnisse einer Expert:innenbefragung zur Inhaltsvalidierung. Symposium „Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen“, Erfurt, Germany.
Posterpräsentationen
2025
Schlatter, A., Guttke, J., Keller, S.-D., & Wilden, E. (September 25-27, 2025). A subject-specific view on teaching quality – How does it emerge? 31. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Kassel, Germany.
Guttke, J., Porsch, R., & Wilden, E. (February 18, 2025). Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Entwicklung einer fachspezifischen Lehrkräfte- und Schüler:innenskala. Tag der Bildungsforschung, Essen, Germany.
2023
Guttke, J., Porsch, R., & Wilden, E. (September 27-29, 2023). Ein Blick hinter das Kreuz auf dem Fragebogen? Validierung von Fragebogenitems zur fachspezifischen Operationalisierung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Freiburg im Breisgau, Germany.
Workshops
2025
Guttke, J. (April 26, 2025). Shakespeare’s new contemporaries: Sparking EFL learners‘ interest in Shakespeare’s plays through retellings. Forum Shakespeare & Schule, Shakespeare and Popular Cultures (Frühjahrstagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft), Weimar, Germany. [invited]
Guttke, J., & Wilden, E. (January 10, 2025). Unterrichtsqualität im Fremdsprachenunterricht. Workshop für Fachleitungen Englisch an Zentren für schulpraktische Lehrer:innenausbildung Nordrhein-Westfalen, Essen, Germany.
2024
Guttke, J. (November 27, 2024). TAIlored to your needs: Using AI to facilitate student learning in ELT. TEFL Lecture Series, Bonn University, Bonn, Germany. [invited]
Kasper, A., Guttke, J., & Wilden, E. (May 7 + 28, 2024). ADHS-Toolkit: ADHS im Englischunterricht der Sekundarstufe. Workshop für Englischlehrkräfte, Essen, Germany.