* double-blind peer review
Aufsätze in Zeitschriften
* Guttke, J., & Merse, T. (2025). Der Theoriebegriff in der fremdsprachendidaktischen Forschung: Ein Systematisierungsvorschlag. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 36(2), 5–26. DOI: 10.3278/ZFF2502W001.
* Guttke, J., & Porsch, R. (2025). Herausforderungen in der Messung von Unterrichtsqualität in der Primarstufe: Ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für Grundschulforschung, 18(2). DOI: 10.1007/s42278-025-00246-4
* Wilden, E., Porsch, R., Guttke, J., & Wellmanns, L. (2024). Das Potential zur kommunikativ-kognitiven Aktivierung im Englischunterricht: Befunde einer Analyse von Lernaufgaben aus Lehrwerken der Grundschule. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 53(2), 120–139. Narr Francke Attempto. DOI: 10.24053/FLuL-2024-0026
* Guttke, J., & Porsch, R. (2024). Kognitive Interviews als Methode der Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule. Empirische Pädagogik, 38(1), 147-167. DOI: 10.62350/WYBS7986 [Digital supplement]
* Guttke, J. (2023). Kognitive Aktivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein systematisches Review von Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 34(2), 145–176. DOI: 10.17185/duepublico/78692 [Digital supplement]
* Guttke, J. (2022). Diagnose von schulischem underachievement im Englischunterricht: Eine rekonstruktive Studie mit Englischlehrkräften der Sekundarstufe. k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 166–190. DOI: 10.18716/ojs/kON/2022.0.9
* Alfes, L., Guttke, J., Lipari, A. C., & Wilden, E. (2021). ‘Who controls the past controls the future’: Benefits and Challenges of Teaching Young Adult Dystopian Fiction. CLELE Journal, 9(1), 12–31. URL
Aufsätze in Sammelbänden
* Guttke, J., & Wilden, E. (2025). Kooperative Unterrichtsentwicklung in der Didaktik des Englischen am Beispiel der Unterrichtsqualitätsforschung. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Eds.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr (pp. 132–141). Waxmann. URL
* Guttke, J., Porsch, R., Rahden, J., & Wilden, E. (2025). Selbstwirksamkeit, Enthusiasmus und Kompetenzüberzeugungen heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte in der Primarstufe. Ergebnisse einer Online-Lehrkräftebefragung. In R. Porsch, C. Reintjes & G. Bellenberg (Eds.), Heterogen qualifizierte Lehrpersonen an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 209–227). Waxmann. DOI: 10.31244/9783818850142
Guttke, J., & Porsch, R. (2024). Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zu kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule mittels Expert:innenbefragung. In V. Lohe, A. Lindl, & P. Kirchhoff (Eds.), Unterrichtsqualität in schulischen Fremdsprachen (pp. 57–84). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830999201.03
PhD Thesis
Guttke, J. (2025). Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe: Entwicklung und Validierung einer Skala zur fachspezifischen Erfassung kognitiver Aktivierung aus Perspektive von Lehrkräften und Schüler:innen. DuEPublico. DOI: 10.17185/duepublico/83986
Forschungsinstrumente
Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Guttke, J., Böhnke, J., & Greve, W. (2025). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) und Manual – Deutsche Version für L2 (2nd rev. ed.). Studies on Multilingualism in Language Education, 11(2). University of Mannheim. URL
Reviews
Guttke, J. (2023). Review of Teaching English in the Primary School by Annika Kolb and Marita Schocker. TEYLT Worldwide, 1, 43–45.
Teaching Practice
Alfes, L., & Guttke, J. (2025). A day in the life of Raina: Einen Tag der Hauptfigur der graphic novel Smile in einem reel verfilmen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (Literaturverfilmungen), 198, 12–18.
Guttke, J. (2025). Wie Genres das Schreiben leichter machen. Praxis Englisch, 81(3), 8–10. URL
Alfes, L., & Guttke, J. (2024). Does AI know how to wow a job application? Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (Language awareness), 190, 26–32.
Hofstra, N., & Guttke, J. (2023). The language learners’ calculator?: Artificial intelligence in English language teaching. Praxis Englisch, 80(6), 44–46. URL
Guttke, J., & Hofstra, N. (2023). Why are (violent) video games so much fun?: Creating a game review to critically reflect on one’s own gaming habits. Praxis Englisch, 80(2), 29–33. URL
Alfes, L., Derksen, I., & Guttke, J. (2022, Eds.). Benefits and challenges of a globalised world: Economic, ecological, and political perspectives. Brinkmann Meyhöfer. URL
Guttke, J. (2022). “You’re gonna hear me roar”: Analyzing a retelling of Shakespeare’s Romeo and Juliet from Juliet’s perspective. Praxis Englisch, 79(5), 39–43. URL
Guttke, J. (2022). Towards gender-sensitive language: Doing internet research on how gender is expressed in different languages. Praxis Englisch, 79(3), 39–43. URL
Guttke, J. (2022). Keeping up with the Puritans: Illustrating Puritan lifestyle as a comic. Praxis Englisch, 79(2), 15–19. URL