Herausforderungen in der Messung von Unterrichtsqualität in der Primarstufe – Ein Diskussionsbeitrag (open access verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s42278-025-00246-4)

Gemeinsam mit Raphaela Porsch durfte ich für das bald erscheinende Themenheft „Unterrichtsqualität und Interaktionsqualität in Primar- und Elementarstufe“ der Zeitschrift für Grundschulforschung einen Diskussionsbeitrag verfassen. Darin beschreiben wir auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands Herausforderungen in der Messung von Unterrichtsqualität und illustrieren diese anhand empirischer Studien aus der Primarstufe. Dem Fokus auf quantitative Zugänge zu Unterrichtsqualität folgend orientiert sich unsere Diskussion am Prozess der Skalenentwicklung (Konstruktdefinition, Konstruktoperationalisierung, Skalenevaluation), verweist an geeigneten Stellen jedoch auch auf qualitative Forschungsarbeiten. Der Aufsatz richtet sich damit insbesondere an Leser:innen, die derzeit ein Forschungsinstrument zur Untersuchung von Unterrichtsqualität in der Primarstufe entwickeln oder an einem Forschungsüberblick interessiert sind.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert