Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems zu kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Grundschule mittels Expert:innenbefragung (als open access verfügbar unter https://doi.org/10.31244/9783830999201.03)

Ausgangslage
Kognitive Aktivierung zählt zu den zentralen Dimensionen von Unterrichtsqualität. Unterricht gilt gemeinhin als kognitiv aktivierend, wenn Schüler:innen zu einer tiefen, elaborierten Auseinandersetzung mit den Lerninhalten angeregt werden. Für den Fremdsprachenunterricht existieren jedoch nur wenige Konkretisierungen: Was bedeutet es folglich, Fremdsprachen kognitiv aktivierend zu unterrichten?

🛠 Methode
Zur Annäherung an eine genuin fremdsprachendidaktische Spezifikation kognitiver Aktivierung haben wir 24 Expert:innen – darunter 12 Hochschullehrer:innen und 12 Grundschullehrkräfte – befragt. Diese Expert:innen beurteilten die Repräsentanz und Relevanz theoriebasiert konstruierter Items zur Erfassung kognitiver Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe aus der Perspektive von Schüler:innen und Lehrkräften.

Befunde und Implikationen
23 der 41 Items für den Lehrkräftefragebogen und 21 der 41 Items für den Schüler:innenfragebogen wurden als hinreichend inhaltsvalide beurteilt. Darüberhinaus reflektieren wir die Potenziale und Grenzen von Expert:innenbefragungen als Methode zur Inhaltsvalidierung von Fragebogenitems.

Herzlichen Dank an Viviane Lohe, Alfred Lindl und Petra Kirchhoff für die Organisation des Symposiums vor 2 Jahren und das Engagement in der Herausgabe des daraus hervorgegangenen Sammelbands!


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