Laufende Projekte
Unterrichtsplanung und -reflexion studentischer Vertretungslehrkräfte im Fach Englisch
seit 2025
Eine Maßnahme zur Kompensation des Lehrkräftemangels in Deutschland besteht in der Einstellung studentischer Vertretungslehrkräfte. Erste empirische Studien liefern Informationen über die Verbreitung studentischer Vertretungslehrkräfte und ihr individuelles Erleben des vorzeitigen Berufseinstiegs. Forschungsarbeiten, die das Unterrichtshandeln studentischer Vertretungslehrkräfte fachdidaktisch untersuchen, stehen hingegen noch aus. Für das Projekt schildern studentische Vertretungslehrkräfte in halbstandardisierten Interviews anhand einer eigens erteilten Unterrichtsstunde, wie sie bei der Planung und Reflexion von Englischunterricht vorgehen.

Abgeschlossene Projekte
Professionelle Kompetenz heterogen fachqualifizierter Englischlehrkräfte
2023–2025, Co-Leitung mit Prof. Dr. Raphaela Porsch (Universität Vechta)
Ein beachtlicher Anteil des Englischunterrichts in der Primarstufe wird weiterhin von heterogen ausgebildeten Lehrkräften erteilt. Im Rahmen dieses Projekts wurde anhand einer bundesweiten Online-Befragung untersucht, inwiefern sich Grundschullehrkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen für das Fach Englisch (regulär ausgebildete Englischlehrkräfte, regulär ausgebildete Lehrkräfte mit Nachqualifikation für das Fach Englisch, fachfremd tätige Lehrkräfte) in ihren Überzeugungen (Selbstwirksamkeits- und Kompetenzüberzeugungen) und motivationalen Orientierungen (Fach- und Unterrichtsenthusiasmus) als Teile ihrer professionellen Kompetenz unterscheiden.
Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe
2021–2025, Promotionsprojekt, betreut durch Prof. Dr. Eva Wilden (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Raphaela Porsch (Universität Vechta)
Mein Promotionsprojekts beschäftigt sich mit der Frage, wodurch sich kognitiv aktivierender Englischunterricht in der Primarstufe auszeichnet. Um mich dieser Frage anzunähern, konkretisiere ich kognitive Aktivierung – als eine der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität – fachlich unter Rückgriff auf empirische Befunde der Forschung zu Instructed Second Language Acquisition und operationalisiere das Konstrukt in Form einer Lehrkräfte- und Schüler:innenskala. Die Befunde der qualitativen und quantitativen Teilstudien (systematisches Review, Expert:innenbefragung, kognitive Interviewstudie, Pilotierung in Form einer Lehrkräfte- und Schüler:innenbefragung) präsentieren erste Validitätsnachweise für beide Skalen.

