Laufende Projekte

Videobasierte Items zur Erfassung des fachdidaktischen Professionswissens über Literarisches Lernen im Englischunterricht der Primarstufe

Projektförderung durch das Postdoc Seed Funding der Universität Duisburg-Essen (Fördervolumen: 23.400 EUR)
Laufzeit: seit 2026

Während die Relevanz des fachdidaktischen Professionswissens für Unterrichtsqualität und Lernerfolg in vielen Fächern eingehend untersucht wurde, liegen für den Englischunterricht der Primarstufe noch keine Befunde vor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass entsprechende Professionswissenstests fehlen. Das Projekt adressiert dieses Desiderat durch die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des fachdidaktischen Professionswissens von Grundschullehrkräften am Beispiel des Kompetenzbereichs Literarisches Lernen im Fach Englisch. Für die Itemkonstruktion wird Englischunterricht in der Primarstufe videografiert und eine Expert:innenbefragung von Englischdidaktiker:innen und Grundschullehrkräften zu typischen Herausforderungssituationen im Literarischen Lernen durchgeführt.

Photo by Samantha Borges on Unsplash
Photo by Philippe Bout on Unsplash

Unterrichtsplanung und -reflexion studentischer Vertretungslehrkräfte

Laufzeit: seit 2025

Eine Maßnahme zur Kompensation des Lehrkräftemangels in Deutschland besteht in der Einstellung studentischer Vertretungslehrkräfte. Erste empirische Studien liefern Informationen über die Verbreitung studentischer Vertretungslehrkräfte und ihr individuelles Erleben des vorzeitigen Berufseinstiegs. Forschungsarbeiten, die das Unterrichtshandeln studentischer Vertretungslehrkräfte fachdidaktisch untersuchen, stehen hingegen noch aus. Für das Projekt schildern studentische Vertretungslehrkräfte in halbstandardisierten Interviews anhand einer eigens erteilten Unterrichtsstunde, wie sie bei der Planung und Reflexion von Englischunterricht vorgehen.

Abgeschlossene Projekte

Kognitive Aktivierung im Englischunterricht der Primarstufe

Promotionsprojekt betreut durch Prof. Dr. Eva Wilden (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Raphaela Porsch (Universität Vechta)
Laufzeit: 2021–2025

Mein Promotionsprojekts beschäftigt sich mit der Frage, wodurch sich kognitiv aktivierender Englischunterricht in der Primarstufe auszeichnet. Um mich dieser Frage anzunähern, konkretisiere ich kognitive Aktivierung – als eine der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität – fachlich unter Rückgriff auf empirische Befunde der Forschung zu Instructed Second Language Acquisition und operationalisiere das Konstrukt in Form einer Lehrkräfte- und Schüler:innenskala. Die Befunde der qualitativen und quantitativen Teilstudien (systematisches Review, Expert:innenbefragung, kognitive Interviewstudie, Pilotierung in Form einer Lehrkräfte- und Schüler:innenbefragung) präsentieren erste Validitätsnachweise für beide Skalen.

Photo by Kenny Eliason on Unsplash